1. Bayerischer Fachtag Demenz im Krankenhaus am 25. September 2023

Im Anschluss an die Bayerische Demenzwoche veranstaltete das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am 25. September 2023 den 1. Fachtag „Demenz im Krankenhaus – Wege zu demenzsensiblen Konzepten“. Dieser fand im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt statt.

Der Präsident des LGL, Prof. Dr. Christian Weidner, begrüßte die etwa 120 Teilnehmenden, die vor allem aus Bayern, aber auch aus anderen Bundesländern sowie aus Österreich nach Ingolstadt gekommen waren. Neben Pflegefachkräften, Ärztinnen und Ärzten, Vertreterinnen und Vertretern weiterer Berufsgruppen aus den Krankenhäusern waren auch die Selbsthilfe Demenz und weitere Interessierte der Einladung gefolgt.

Die Einführung wurde von Cornelia Plenter vom Paritätischen Landesverband Nordrhein-Westfalen gestaltet, die über die Erfahrungen im Projekt „Blickwechsel Demenz.NRW“ referierte. Im Anschluss beschrieb Dr. Winfried Teschauer Ziele und Aufgaben der seit 1. April 2023 bestehenden Koordinierungsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus am LGL.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion erläuterten die Teilnehmenden u. a., welcher Aspekt des Themas „Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ aus dem Blickwinkel der jeweils vertretenen Institution besonders bedeutsam sei.

Am Nachmittag berichteten Vertreterinnen von sechs bayerischen Krankenhäusern über die konkrete Umsetzung demenzsensibler Konzepte und deren praktische Ausgestaltung (vgl. Programm).

Themen waren unter anderem Prophylaxe und Management von Delir bei Demenz, besondere Maßnahmen wie die bodennahe Pflege, Beschäftigungsangebote oder das „Bunte Menü“.
Die Vorträge des Fachtages stehen für Sie als Download zur Verfügung. Für die Inhalte der Präsentationen sind die Autorinnen und Autoren verantwortlich.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema